„Es gibt Begriffe, deren Gebrauch viral wird, wurden Sie erst einmal in den akademischen Diskurs eingeführt.“ (Geitz/ Vater/ Zimmer-Merkle 2020, S. 3). Black Box ist ein solcher viraler Begriff.

Im Mai 2019 war INSIST — gemeinsam mit dem Teilinsitut für Geschichte am Institut für Technik Zukünfte des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) — Kooperationspartner eines, vom SFB 993 „Materielle Textkulturen“ an der Universität Heidelberg organisierten, interdisziplinären Workshops, der es sich zum Ziel gesetzt hatte, verschiedene theoretische Ausformungen des Black Box Begriffs mit gegebenen Phänomenen und Artefakten zusammenzubringen und auf ihr Wechselspiel hin zu untersuchen.

Zu diesem Workshop ist am 21.09.2020, in der Reihe Materielle Textkulturen bei De Gruyter, ein von Eckhard Geitz, Christian Vater und Silke Zimmer-Merkle herausgegebener Tagungsband erschienen.

Der Band ist Open Access verfügbar und kann unter dem folgenden DOI abgerufen werden:

DOI: https://doi.org/10.1515/9783110701319

Tagungsband „Black Boxes – Versiegelungskontexte und Öffnungsversuche“ ist erschienen
Markiert in: