Das diesjährige INSIST-Netzwerktreffen hat am 08.10.16 im Anschluss an die INSIST-Nachwuchstagung an der TU München stattgefunden. Erfreulicherweise sind einige neue Mitglieder dazu gestoßen. Es folgt ein kurzer Überblick über die besprochenen Themen.
Summer Schools der DZHW: Auf der diesjährigen Summer School „Science and Academic Careers“ des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) in Hannover fand ein von den INSIST-Mitgliedern Sabrina, Mathis und Hergen organisierter Workshop zum Thema „Interdisciplinary cooperation2“ statt. Ende diesen Jahres wird ausgelotet werden, ob und wie eine weitere Zusammenarbeit von INSIST und DZHW gestaltet werden wird. U.a. ist eine Beteiligung an der Summer School 2017 im Gespräch. Die AnsprechpartnerInnen findet Ihr hier. Mehr Infos zur Summer School gibt es hier: http://www.dzhw.eu/summerschool
Proceedings: Auch zur diesjährigen Nachwuchstagung wird es einen Tagungsband geben. Federführend sind Arne und Julia (erreichbar via: proceedings@insist-network.com). Es wird selbstverständlich einen peer-review-Prozess geben. Den Tagungsband von der letzten Konferenz befindet sich hier: http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45474
Regionalgruppen: Wie bisher wird es weiterhin die Regionalgruppen NRW und Berlin geben. Neu hinzugekommen ist die Regionalgruppe München. Weitere Regionalgruppen sind in Planung. Weitere Infos gibt es hier.
Website-Überarbeitung: Wie bereits gepostet, ist geplant, die INSIST-Website gründlich zu überarbeiten. Erste Schritte wurden bereits unternommen. Langfristig soll es auch eine Link-Sammlung zu deutschsprachigen Standorten (weit gefasst) der Wissenschafts- und Technikforschung geben. AnsprechpartnerInnen sind momentan: Insa (insa.lawler@uni-due.de) und Mathis (nolte@uni-wuppertal.de).
Newsletter: Die Idee, einen regelmäßigen INSIST-Newsletter zu versenden, wurde angeregt. Das Orga-Team (info@insist-network.com) wird sich zeitnah mit den Details der Idee befassen.
Nachwuchs: INSIST wünscht sich mehr Nachwuchs seitens der Studierendenschaft. Es wurde angeregt, in die Erstsemester-Veranstaltungen der relevanten Bachelor- und Master-Studiengängen zu gehen, um INSIST kurz vorzustellen. Eine Vorlage für solche Kurz-Präsentationen von INSIST soll für alle Interessierten zur Verfügung gestellt werden. Außerdem wurde vorgeschlagen, in der eigenen Lehre bei Gelegenheit Werbung zu machen sowie Poster von INSIST-Flyern an Instituten von INSIST-Mitgliedern drucken und aufhängen zu lassen.
Netzwerktreffen 2017: Das Netzwerktreffen 2017 ist bereits in Planung. Die AnsprechpartnerInnen findet Ihr hier.
Nachwuchstagung 2018: Der Entschluss, dass es eine Tagung 2018 gibt, wurde gefasst. Sobald die Idee konkreter wird, wird sie im Emailverteiler verkündet. Alle an der Orga Interessierten können sich aber jetzt schon an info@insist-netzwork.com wenden, um ihr Interesse zu bekunden.
Neue SprecherInnen: Auf dem Treffen haben Insa Lawler und Sabrina Petersohn nach zwei Jahren ihre Ämter als SprecherInnen des Netzwerks niederlegt. Julia Engelschalt (Bielefeld) und Alexander Wentland (MCTS) wurden als neue Sprecherinnen von INSIST für 2016/2017 gewählt. Herzlichen Glückwunsch! Infos zu den beiden gibt es hier. Sie freuen sich auf ein ereignisreiches Jahr mit INSIST.
Sehr wichtig: Alle Projekte sowie das Orgateam des Netzwerks freuen sich über weitere MitstreiterInnen! Bei Interesse oder irgendwelchen Fragen wendet Euch gerne an: info@insist-network.com
Auf ins vierte INSIST-Jahr!