Cover des Bandes mit einer Papier Collage

Im März 2021, mitten im zweiten Corona-Lockdown, fand online die 4. INSIST-Nachwuchstagung „Wissenskrisen—Krisenwissen: Zum Umgang mit Krisenzuständen in und durch Wissenschaft und Technik“ statt. Eigentlich sollte die Veranstaltung an der Goethe-Universität Frankfurt durchgeführt werden – stattdessen konnten wir uns über eine große Anzahl von Zoom-Teilnehmer*innen freuen. Jetzt ist der dazugehörige Tagungsband bei transcript erschienen:

Wissenskrisen – Krisenwissen. Zum Umgang mit Krisenzuständen in und durch Wissenschaft und Technik

Nicht erst seit der Covid-19-Pandemie hat der Krisenbegriff Hochkonjunktur. Auch in Debatten rund um den Klimawandel, die Weltwirtschaft und die Frage nach der (In-)Stabilität politischer Systeme ist die Krise ein zentrales Schlagwort. Wissenschaftlich-technisches Wissen wird dabei gerne als Lösungsstrategie hervorgehoben. Zugleich ist Wissen aber selbst in höchstem Maße krisenanfällig. Die Beiträger*innen des Bandes untersuchen aus der Perspektive der Wissenschafts- und Technikforschung die komplexe Verbindung zwischen Wissenschaft und Krise. Vor dem Hintergrund aktueller und vergangener Entwicklungen diskutieren sie u.a. Praktiken, Utopien, Definitionen und Defizite.

Herausgegeben von Julia Engelschalt ,  Jason Lemberg ,  Arne Maibaum , Andie Rothenhäusler  und  Meike Wiegand 

Ihr findet das Buch Open Access als PDF auf der transcript-Webseite, dort gibt es auch die Möglichkeit, eine Printversion zu erwerben.

Neue Publikation Wissenskrisen – Krisenwissen INSIST Proceedings 4
Markiert in: