Am 6. und 7.10.2022 fand die 5. INSIST-Nachwuchstagung “Wissenschaft und Technologie kommunizieren – Kontroversität, Dialog und Partizipation” in Berlin statt. Nach einer Menge toller Vorträge, spannender Workshops großartiger und inspirierenden Diskussionen wollen wir uns vor allem erst einmal bedanken.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei…
… dem Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft für Bereitstellung der Räumlichkeiten und die organisatorische, technische und personelle Unterstützung.
… der Gesellschaft für Wissenschafts- und Technikforschung (GWTF), der Professur für Kulturen des Wissens der Humbolt Universität Berlin und dem Käte Hamburger Kolleg für Apokalyptische und Postapokalyptische Studien für ihre großzügige finanzielle Untersützung.
… Prof. Mike Schäfer (Universität Zürich) und Prof. Sarah Davies (Universität Wien) für ihre inspirierenden Keynote-Vorträge.
… unserem Tagungsteam, für die wunderbare Planung und den unkomplizierten Ablauf derTagung.
… und selbstverständlich bei allen Teilnehmer*innen, die durch ihre Vorträge, Workshops, und Kunstinstallationen ebenso wie durch ihre rege Diskussionsbeteiligung die Tagung mit Leben und Inhalt gefüllt haben.
Das erste Feedback aus der Abschlussdiskussion vor Ort lässt uns hoffen, dass wir eine offene und inspirierende, interdisziplinäre Nachwuchstagung kreiert haben. Wir freuen uns weiter auf polistives oder konstruktiv-kritisches Feedback und werden damit auch nocheinmal auf euch zurückkommen.
Eine kleine Review der Tagung gibt es schon auf der Twitter Wall zum Hashtag #insist2022 und hier in der Gallerie. Die Keynote von Mike Schäfer und Sarah Davis können noch auf YouTube (Mike / Sarah) abgerufen werden.
Wie immer ist nach der Tagung vor der Tagung, daher planen wir schon die Proceedings und natürlich das nächste Netzwerktreffen und langfristig auch wieder die Tagung ‘24. Wenn ihr aktiv dabei sein wollt kontaktiert und uns gerne!