Das laufende Jahr hat uns alle vor Herausforderungen gestellt. Das betrifft auch unser Netzwerk, das am lebendigsten ist, wenn es in Person zusammentrifft. Gelegenheit hierzu bot bislang vor allem die zweijährige Tagungsreihe, deren nächste Instanz unter dem Arbeitstitel „Krisenwissen / Wissenskrisen“ für diesen Herbst angesetzt war. Das Tagungs-Team war Mitte März kurz vor der Veröffentlichung des Calls und vieles stand in den Startlöchern.

Nach der initialen Phase hektischer Umstrukturierung im akademischen Betrieb konnten nun bereits einige Erfahrungen mit Online-Tagungskonzepten gesammelt werden. Diese jedoch haben deutlich gemacht, dass uns – als ehrenamtlicher Organisation von Menschen, die in Qualifizierungsphasen stecken – für eine anregende und gut organisierte Online-Tagung die Ressourcen und Kapazitäten schlicht fehlen; eine Live-Tagung erscheint unter den verschärften Bedingungen kaum besser durchführbar und wenig ratsam. Daher müssen wir leider die Tagung bis auf weiteres ersatzlos absagen. Wir wollen aber die Planung im nächsten Jahr wieder aufgreifen und fortführen, wenn die Umstände es erlauben. Das Thema ist aktueller denn je und wird es nächstes Jahr nicht minder sein; insofern sind wir zuversichtlich, mit einem bereits bestehenden Call und viel planerischer Vorarbeit nächstes Jahr eine spannende Tagung organisieren zu können.

Wir möchten uns trotz, oder gerade aufgrund, dieses Rückschlages sehr herzlich für die viele bereits geleistete Arbeit im Tagungs-Team bei Kathrin Eitel, Julia Engelschalt, Arne Maibaum, Jason Pollhammer, Linda Richter, Meike Wiegand und Julia Zaenker bedanken und hoffen, dass bereits Getanes im nächsten Jahr aufgegriffen und weitergeführt werden kann!

Netzwerktagung 2020 abgesagt
Markiert in: