Liebe INSIST-Mitglieder und Interessierte,

es ist soweit: Die Proceedings zur 3. INSIST-Nachwuchstagung „Von Menschen und Maschinen. Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Gesellschaft und Technik in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft“ (05.-07. Oktober 2018, Karlsruhe) sind erschienen.

Ihr findet den Band im Social Science Open Access Repository (SSOAR) des GESIS Leibnitz Institut für Sozialwissenschaften unter der folgenden URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-67663-1

In den insgesamt 13 Beiträgen wird ein bereits Spektrum an Themenfeldern besprochen und diskutiert. Hierzu gehören unter anderem die Darstellung von künstlicher Intelligenz in der Science Fiction und der Nutzen popkultureller Elemente in der Vermittlung wissenschaftlicher Forschung, die Rolle des Menschen in der automatisierte Produktion, die Funktion von Projektionsplanetarien der 1920er und 1930er Jahre als Weltdeutungsmaschinen, die Analyse von Mensch-Maschine Verhältnissen in der zivilen Luftfahrt des 20. Jahrhunderts und in der Kommunikation mit humanoiden Robotern und virtuellen Agenten, sowie empirische Nutzungsanalysen automatisierter Mobilitätsangebote im Kontext medizinischer Großkliniken und des ÖPNV.

Wie bereits bei den beiden vorangehenden Proceedings Bänden, bieten euch in der Rubrik Veröffentlichungen zudem erneut die Möglichkeit die Beiträge auch jeweils einzeln herunter zu laden.

Unser herzlicher Dank für die erneut erfolgreiche Fortsetzung der INSIST Proceedings-Reihe durch den Band „Von Menschen und Maschinen“ geht an Julia Engelschalt und Arne Maibaum als Reihenherausgeber*innen, an Helen Ahner, Max Metzger und Mathis Nolte als Bandherausgeber*innen, an die Autor*innen und Reviewer*innen sowie natürlich auch an alle anderen, die inhaltlich oder organisatorisch zur Entstehung beigetragen haben.

Die Proceedings der 3. Nachwuchstagung „Von Menschen und Maschinen“ sind online.
Markiert in: