Worum geht es?

Um den Kommunismus in der Sowjetunion wie von der Partei versprochen bis zum Jahr 1980 zu erreichen, versuchte die sowjetische Führung, Moskau in eine kommunistische Zukunftsstadt zu verwandeln. Mithilfe von Carsharing, Lieferdiensten, Elektroautos und autofreien Wohngebieten versuchte man, der kommunistischen Idee neues Leben einzuhauchen und einer zunehmend stagnierenden Ideologie neuen Aufwind zu verleihen. Kritisch war bei diesem Ziel die Wissenskommunikation über Innovationen und Konzepte in die Breite der Bevölkerung, die ich in meinem Beitrag untersuchen möchte. 

Was findest du/ihr besonders spannend daran?

Häufig wurde die Sowjetunion der 1970er als ein stagnierendes Gebilde betrachtet. Wie viel Innovationspotenzial noch in ihr steckte, ist besonders spannend.

Was hat dich/euch selbst am Thema überrascht?

Die Innovationen, die man in der späten Sowjetunion ersann, um verschiedene Probleme zu lösen, ähneln heutigen Neuerungen auf verblüffende Art und Weise.

Was hat dich zuletzt an deiner wissenschaftlichen Arbeit zufrieden gemacht?

Das wunderschöne Bauhaus-Archiv in Dessau.

Worauf freut ihr euch/freust du dich auf der INSIST-Tagung am meisten?

Die zahlreichen interessanten Vorträge!