Worum geht es?

Wissenschaftskommunikation ist ein sehr vielfältiges Praxisfeld, dass von unterschiedlichen Akteuren und Organisationen geprägt wird. Diese haben alle unterschiedliche Vorstellungen davon, wie Wissenschaftskommunikation gestaltet werden sollte und welche Rolle sie selbst dabei einnehmen. In meinem Beitrag zeige ich die facettenreichen Perspektiven von Wissenschaftskommunikator*innen aus den unterschiedlichsten Bereichen auf.

Was findest du/ihr besonders spannend daran?

Ich finde es faszinierend zu beobachten, wie sich eine so neue Tätigkeit wie die der Wissenschaftskommunikation langsam herausbildet und ein eigenes Selbstbewusstsein entwickelt.

Was hat dich/euch selbst am Thema überrascht?

Mit wieviel Leidenschaft und Selbstreflektiertheit die Praktiker*innen durchweg an ihre Arbeit herangehen – da gibt es keine Personen, die das nur als Möglichkeit zum Geldverdienen betrachten.

Was hat dich/euch zuletzt an deiner/eurer wissenschaftlichen Arbeit zufrieden gemacht?

Ich merke momentan immer häufiger, dass das eigene Selbstverständnis in der Community selbst stark diskutiert wird und das bestärkt mich darin, dass meine Forschung auch für die Praxis einen Wert hat.

Worauf freut ihr euch/freust du dich auf der INSIST-Tagung am meisten?

Auf den Austausch mit den anderen Teilnehmenden, Anregungen für meine eigene Arbeit zu bekommen, aber auch mehr über die vielen spannenden Themen der anderen zu hören.